Drei Punkte aus Thüringen: TSV Torgau feiert Auswärtssieg

3. Spieltag der Oberliga – Hallensaison 2025/2026

Am 3. Adventssonntag hatten die Torgauer Hockeyherren spielfrei. Bereits am Samstagmorgen mussten sie jedoch, leicht ersatzgeschwächt, nach Thüringen reisen – genauer gesagt nach Jena, wo der SSC Jena als nächster Gegner in dieser Oberliga-Saison wartete.

Die Gastgeber hatten bisher einen eher punktarmen Saisonstart und wollten, genauso wie die Blau-Weißen, dringend Punkte gegen den Abstieg sammeln. Die Torgauer hatten jedoch nicht vor, diese kampflos als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zu überlassen.

Die Elbestädter erwischten im 1. Viertel den besseren Start und waren das spielbestimmende Team, ließen hinten nichts zu und vorne erarbeite man sich einige gute Chancen. In der 10.Spielminute konnte dann Justus Ritter eine Strafecke zur Führung nutzen. Nachdem Leopold Pinta eine gute Tormöglichkeit leider liegen ließ, löste er die Aufgabe in der nächsten Situation deutlich besser. Er umspielte elegant den Torwart und erhöhte dann, kurz vor der Viertelpause, auf 2:0 für den TSV.

Im 2. Viertel stellte sich Jena besser auf das Torgauer Spiel ein und erarbeiteten sich auch gute Chancen. Die Blau-Weißen ihrerseits hatten auch einige konnten diese aber nicht zum Ausbau der Führung nutzen. In der 25. Minute dann der Anschlusstreffer von Jena. In der Folgezeit bekamen die Torgauer noch 2 grüne Karten gegen sich, doch blieben diese Zeitstrafen folgenlos. Beim Stand von 2:1 für den TSV war Halbzeitpause in Jena.

Im dritten Viertel übernahm der Gastgeber nun komplett das Kommando im Spiel. Zum Glück für die Torgauer konnte Jena aus den unzähligen Ecken und sogar einem Siebenmeter kein Kapital schlagen. Die Blau-Weißen hatten ihrerseits enorme Probleme im Spielaufbau und eigene Torchancen waren fast gleich null.

Dies setzte sich auch anfangs im letzten Viertel fort. Doch dann ein mal mustergültig zu Ende gespielter Torgauer Konter und Kevin Schindler vollendete einen Superpass von Leopold Pinta zum 3:1. Der Gastgeber versuchte weiter einen Treffer zu erzielen und nahm sogar ein paar Minuten vor Ende der Partie den Torwart vom Feld, um mit einem weiteren Feldspieler erfolgreich zu sein. Das konnten die TSV er mit 2 schnellen Gegenzügen und Toren durch Leopold Pinta und Justus Ritter in den letzten 2 Minuten für sich ausnutzen. Am Ende stand ein 5:1 für den TSV Blau-Weiß Torgau auf der Anzeigetafel.

Trainer Ritter war mehr mit dem Ergebnis als mit dem Spiel zufrieden und resümierte, „… das waren 3 wichtige Punkte gegen den Abstieg!“ Am 4. Advent besteht für alle Hockeyinteressierten nochmal die Möglichkeit um 10.00 Uhr in der Wasserturmhalle attraktives Hallenhockey zu erleben. Gegner ist der ehemalige Hallen-Bundesligist vom TSV Leuna.

Eingesetzte Spieler: Oskar Weber (Torwart), Justin Klisch, Kevin Schindler, Felix Szymanski, Leopold Pinta, Arthur Nitz, Yannik Richter, Justus Ritter, Enrico Birke


Unsere Partner und Sponsoren

Weiterführende Themen

Unsere Spielberichte
Öffentlichkeitsarbeit
Ansprechpartner und Trainerteam