Mit Energie und Teamgeist ins Oberliga-Parkett

1. Spieltag der Oberliga – Hallensaison 2025/2026

Am 1. Advent begann nicht nur die erste Kerze zu brennen, sondern für die Hockeyherren des TSV Blau-Weiß Torgau auch die neue Hallensaison 2025/2026. Nach zwei Aufstiegen in Folge tritt das Team nun erstmals in der Oberliga an – mit dem klaren Saisonziel, die Klasse zu halten.

Zum Auftakt ging es nach Leipzig in die Sporthalle Mockau, die vielen Spielern noch aus Jugendzeiten in Erinnerung ist. Erster Gegner war der Leipziger Sportclub (LSC), Absteiger aus der Regionalliga und damit klarer Favorit.

Der Start verlief für die Torgauer hervorragend: Durch Treffer von Justus Ritter und Oldie Enrico Birke ging der TSV im ersten Viertel mit 2:0 in Führung. Auch nach fünf Minuten im zweiten Viertel setzte Torgau nach, als Justus Ritter nach starkem Zuspiel von Leopold Pinta auf 3:0 erhöhte. Kurz darauf verkürzte Leipzig per Strafecke auf 1:3 und nutzte wenig später einen Siebenmeter für den Anschlusstreffer. Torgau ließ sich jedoch nicht beeindrucken und stellte kurz vor der Halbzeit per Strafecke durch J. Ritter den 4:2-Pausenstand her.

Im dritten Viertel erspielten sich beide Teams gute Gelegenheiten, doch Tore fielen in dieser Phase keine. In der Schlussviertelstunde erhöhte Leipzig den Druck, während bei Torgau mit nachlassenden Kräften auch die Konzentration etwas schwand. Die Gastgeber glichen mit Treffern in der 51. und 56. Minute zum 4:4 aus. Kurz darauf erhielt Leipzig erneut einen Siebenmeter – doch Nachwuchskeeper Oskar Weber, der sein Punktspieldebüt im Herrentor feierte, parierte souverän und bewahrte sein Team vor dem Rückstand. Damit endete der erste Oberligaauftritt der Blau-Weißen mit einem insgesamt gerechten Unentschieden.

Fazit: Torgau zeigte über weite Strecken ein starkes Spiel und war insbesondere in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft. Eine clevere Chancenverwertung hätte sogar einen Sieg möglich gemacht. Dennoch kann man mit diesem Auftakt zufrieden sein und optimistisch auf die kommenden Aufgaben blicken.

Am nächsten Spieltag wartet am Sonntag der ambitionierte Aufstiegsfavorit Tresenwald HC. Anpfiff ist am 7. Dezember 2025 um 10 Uhr in der Sporthalle am Wasserturm. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung von den Rängen.

Eingesetzte Spieler: Oskar Weber (Torwart), Justin Klisch, Kevin Schindler, Phillip Zembol, Felix Szymanski, Leopold Pinta, Julius Ritter, Arthur Nitz, Yannik Richter, Justus Ritter, Enrico Birke


Unsere Partner und Sponsoren

Weiterführende Themen

Unsere Spielberichte
Öffentlichkeitsarbeit
Ansprechpartner und Trainerteam